Mohammed Ali Abbas Hashim Al-BattatVioline, Viola

Mohammed Hashim Al-Battat


«Oder die arabische Violine -
von Mohammed Ali A. Hashim Al-Battat
in zurückhaltender Perfektion gespielt -
… in zärtlichem Wechselspiel
mit dem singenden Cello.»
Franz Szabo, Salzburger Nachrichten, April 2006



Biografie

Mohammed Ali Abbas Hashim Al-Battat wurde 1959 im Irak geboren.

Er spielt seit seinem zwölften Lebensjahr Violine und Viola.
1979 schloß er sein Studium am Institut der Schönen Künste in Bagdad (Diplom),
1991 sein Studium an der Akademie der Schönen Künste (MA) ab.

Seit 1991 war er Mitglied des Nationalen Symphonieorchesters des Irak.

1980 war er als Professor am Institut für Schöne Künste tätig. 1993 wurde er Professor am Nationalen Konservatorium -
Noor a Hussein Stiftung in Jordanien, wo er gleichzeitig als Konzertmeister des Orchesters tätig ist.

Er musiziert weltweit als Solist und nahm 1993 an der Osaka International Chamber Competition teil.
Seine 25 Liedkompositionen wurden vor kurzem auf CD veröffentlicht.

Mohammed Al-Battat musiziert seit 2005 mit Ensemble Sarband

 

Rezensionen

«Oder die arabische Violine - von Mohammed Ali A. Hashim in zurückhaltender Perfektion gespielt -
mit ihren ungewohnten Harmonien … in zärtlichem Wechselspiel mit dem singenden Cello.»
Franz Szabo, Salzburger Nachrichten, April 2006

 

Audio

 

J. S Bach:  «Erbarme Dich»
CD Arabian Passion
3:08
J. S Bach: 
«Jesum von Nazareth»
CD Arabian Passion
2:58

 



Video

Die Arabische Passion
9-2011 Mus. Sacra Paderborn

 

 

Weltmusikpreis 2008